wie alles begann

Wie sind wir auf die Idee gekommen, ein Haus zu bauen?

Wir bewohnen mit 5 Kindern eine 4-Zimmer-Wohnung. Sicher ist gut vorstellbar, wie knapp der Platz ist, wenn man 5 Kinder auf 2 Kinderzimmer verteilen muss. Die beiden Großen wollen mehr Ruhe, brauchen einen Platz für sich, brauchen Privatsphäre. Dies war allerdings unmöglich.

Also machten wir uns auf die Suche nach einer größeren Wohnung. Allerdings ist es genauso unmöglich, in unserer Gegend eine größere Wohnung zu finden.

Deswegen schauten wir uns einige Häuschen an, die zum Verkauf freigegeben waren. Meist waren die Häuser zu klein. Es war kein Platz für 5 Kinder.

Wie wäre es also, wenn man sich ein Haus bauen lässt? Wir suchten im Internet nach Hausbauunternehmen in unserer Umgebung, um uns beraten zu lassen. Hier in der Nähe war T&C ansässig. Also machten wir einen Termin zu einer Beratung.

Am 4.11.2012 fand das erste Gespräch statt. Wir waren wirklich sehr angetan von der Freundlichkeit und der Offenheit des Beraters. Wir sind mit dem ersten Angebot nach Hause gegangen. Allerdings trauten wir uns noch nicht so recht, einen solchen großen Schritt zu gehen.

Nach einigen Wochen fingen wir wieder an, uns Häuser anzuschauen. Wir hatten ein Haus gefunden, das uns sofort zugesagt hat, in dem Platz für alle Kinder war. Wir haben uns um eine Finanzierungsbestätigung gekümmert, alles in die Wege geleitet, damit es klappt. Der Immobilienmakler hat uns das Haus schon versprochen gehabt, da es so gut zu uns gepasst hätte. Es gab sogar am Hintereingang eine Rollstuhlrampe zum reinfahren für unseren Sohn. Dieses Haus war genau das, was wir uns vorgestellt haben. Als wir die Finanzierungsbestätigung hatten, riefen wir den Makler an und gaben ihm Bescheid. Der sagte uns, das wir nicht die einzigen Interessenten seien und fing an mit Preistreiberei. Er fragte uns nach unserem Höchstpreis und dann fragte er den anderen. Das tat er mehrmals. Irgendwann rief er an und sagte, bis zum Mittag möchte er unseren absoluten Höchstpreis inkl. Finanzierungsbestätigung. Diesen Kampf haben wir leider verloren. Ich war wirklich sehr enttäuscht, da er uns dieses Haus eigentlich schon versprochen hatte.

Also schauten wir uns weitere Häuser an. Leider war kein geeignetes dabei. Entweder war es zu klein, oder man konnte es nicht rollitauglich umbauen.

Nun kam wieder der Gedanke, wenn wir ein Haus möchten, wo 5 Kinder Platz finden und das auch noch behindertengerecht ist, zumindestens im EG, dann werden wir wohl bauen müssen.

Im Juni 2012 hatten wir uns in einem Musterhauspark die Zeit vertrieben. Oh man, was gibt es nur für schöne Häuser. Ich bastelte mir meinen Wunschgrundriss zusammen, zeigte den den verschiedenen Anbietern und ließ mir Angebote machen. Von einigen Anbietern hab ich bis heute kein Angebot erhalten. Mit denen, die uns ein Angebot geschickt hatten, vereinbarten wir einen Beratungstermin. Nach vielen Terminen konnten wir 3 Anbieter in der engeren Wahl lassen. Dies waren Bau mein Haus, Hanlo und T&C. Nach vielen weiteren Gesprächen mit den dreien haben wir uns letztendlich für T&C entschieden. Aus dem einfachen Grund, da sie nur mit ortansässigen Firmen bauen. Wir haben immer einen Ansprechpartner in der Nähe und auch die Baufirmen wohnen fast "nebenan". Dies hat uns letztendlich überzeugt.

Am 12. Juni 2013 hatten wir einen weiteren Termin zur genaueren Absprache bei T&C.

Daraufhin folgte am 21. Juni 2013 unser Termin zur Unterzeichnung des Bauwerksvertrages.

Wie es von nun an weiter geht, gibts in der Rubrik Bautagebuch nachzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen